Aktuelles

Februar 2024

Sieben Mannschaften beim Ötisheimer Turnier am Start

Jugend und Mixed siegten, Herren im Finale geschlagen

Großes Aufgebot: Unsere fünf am Samstag eingesetzte Teams, sonntags folgten noch zwei Mixed-Mannschaften. 

Bereits seit 2006 ist die TSG - nur unterbrochen durch die Corona-Pause - Dauergast in Ötisheim. Unser "Döner-Turnier" hat sich als Teambuilding-Maßnahme bestens bewährt. Abends gemeinsames Essen, Übernachtung im Gemeindehaus, vor Turnierbeginn zusammen zu frühstücken und viele Gespräche fördern die Gemeinschaft mehr, als sich nur auf Training und taggleiche Turnieranreise zu beschränken. Am Samstag kamen 28 Spieler zum Einsatz. Marlon, Eliah und Marvin sowie für David und Elias aus Rußheim erlebten ihre Premiere im TSG-Dress.

Stets stellen wir in Ötisheim unsere Mannschaften kunterbunt zusammen. Trotz des Mottos "Erlebnis steht vor Ergebnis" versucht jedes Team bestmöglich abzuschneiden. Unsere älteren Jugendlichen, die überzeugend bei den Herren antraten, mussten ihre einzige Niederlage ausgerechnet im Finale gegen Nordhausen einstecken. P-Rex-Squad landete auf Platz 5 und Herren 1 auf Rang 7. Unsere Jüngsten holten den Turniersieg, Team 2 wurden Vierter.

Am Sonntag kamen die Mixed-Mannschaften zu ihrem Recht. Das Finale geriet zur TSG-internen Angelegenheit mit den Plätzen 1 und 2 in der Schlussabrechnung.

Januar 2024

TSG gewinnt Mixed Cup in Malterdingen

Auch Premierenauftritt der Jugend von Erfolg gekrönt

Blankenloch 1 (oben) holt den Turniersieg, Blankenloch 2 (Mitte) landet auf Platz 5, unsere Jugend (unten) legt ein Traumdebut an den Tag!

Drei Teams machten sich zum ersten Turnier des Jahres auf den Weg ins südbadische Herbolzheim, Austragungsort des Malterdinger Mixed Cups. Bei den Erwachsenen waren 15 Mannschaften in drei Gruppen am Start. Die jeweiligen Gruppensieger spielten den Cup in einer Dreierrunde aus, in der sich Blankenloch 1 durchsetzte. Unsere zweite Mannschaft errang den 5. Platz.

Erstmals stellten wir auch im Jugendbereich eine Mixed-Mannschaft, bei der Jenny und Liz ein überzeugendes Debüt gaben. Ohne große Ambitionen angetreten sprang letztlich ein überraschender Turniersieg heraus! 

November 2023

Dem durchwachsenen Start folgt ein furioses Finale

A-Jugend erringt Deutsche CVJM-Jugendmeisterschaft 2023

Die jüngste Mannschaft auf erfolgreicher Titeljagd: Joey Heckfuß, Karim Abbas, Hannes Hofmann, Ioannis Koprenska, Carl Müller u. Fabian Maucher (v.l.)

Nach dem Gewinn der der B-Jugend Meisterschaft im Vorjahr suchten unsere Jungs die Herausforderung. Bei der JuDM des CVJM in Bindlach hätten noch vier Akteure in der niedrigeren Altersklasse antreten dürfen. Anstatt Titelfavorit zu sein überwog der Reiz, sich in der A-Jugend zu beweisen.

Nach einer mühsamen Vorrunde schienen die Erfolgschancen ausgereizt. Doch dann folgte ein hinreißender Schlussakkord. Das Halbfinale  bescherte mit dem vermeintlich stärksten Gegner Bindlach einen Kracher. Am Vortag noch hoffnungslos unterlegen, gelang zum richtigen Zeitpunkt eine überzeugende Revanche.

Als Endspielgegner stand mit dem erfahrenen CVJM Sylbach/Pivitsheide ein kampfstarkes Team parat. Bis zum regulären Spielende (27:27) war ein Sieger nicht auszumachen. Folglich musste die Entscheidung in der Verlängerung fallen. 

Mit dem hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt wurden erneut die Seiten gewechselt. Doch dann unterliefen den Sylbachern zwei unnötige Fehler in Folge, die unsere Mannschaft gnadenlos ausnutzte. Gegen nun resignierende Konkurrenten stand letztlich ein - nicht unbedingt dem Spielverlauf entsprechendes - klares 42:34 auf der Anzeigentafel. Den Jungs war es egal, sie freuten sich über unerwartete Meisterehren. Hut ab vor dieser Leistung! 

B-Jugend über siebten Platz enttäuscht

Für 2024 bessere Platzierung angestrebt: Elian, David H., Luca, David K., Elias

(v. links) und Etienne (vorne)

Neben unserer erfolgreichen Siegermannschaft brachten wir eine Altersklasse tiefer ein weiteres Team im Rennen. Um es vorwegzunehmen: Unsere B-Jugendlichen hatten sich mehr erhofft. Das Fehlen unseres Stellers Simon, der für ein Jahr in Amerika weilt, ließ sich trotz verstärkter Trainingsbemühungen nicht kompensieren. Als einzige Konstante zog sich die Inkonstanz im Zu- und Stellspiel wie ein roter Faden durch den gesamten Turnierverlauf. Rang 7 unter elf teilnehmenden Teams lag deutlich unter den tatsächlichen Möglichkeiten. Spaß hat die DM aber trotzdem gemacht und der Ausrutscher lässt sich 2024 korrigieren!

Badische Meisterschaften 2023 in Leopoldshafen

Sämtliche Titel gehen an die TSG

Schon 2022 dominierte die TSG die "Badischen" in den Kategorien Damen, Herren und Mixed. Trotz einiger personeller Ausfälle bot sich den Zuschauern in Leopoldshafen erneut dasselbe Bild.

Während sowohl die Damen- als auch die Mixed-Mannschaft ungeschlagen durchs Turnier marschierten, gaben die Herren einen Satz ab. Wie stets bei solchen Gelegenheiten legte bei dem Remis der CVJM Rußheim eine besondere Rivalität an den Tag. Logisch, da es sich um eigene Mannschaftskameraden handelt, die das Rußheimer Startrecht nutzten. Aufgrund des besseren Ballverhältnisses lautete bei Punktgleichheit das finale Ergebnis Blankenloch vor Rußheim. Damit sind wir bei den Deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr mit vier Teams vertreten.

Große Freude kam dennoch nicht auf, da die Beteiligung mit insgesamt 16 Mannschaften ernüchternd war.

 

Oktober 2023

Deutsche CVJM-Meisterschaften in Lage:

Herrenteams landen mit Platz 2 und 3 auf dem Treppchen

Silber und Bronze für unsere beiden als SG startenden Herrenteams.

Keine Serie hat ewig Bestand. Egal in welcher Konstellation man spielte, bei jedem Auftritt holte sich eine TSG- oder SG-Herrenmannschaft seit Ende 2019 den Titel.

Bei der CVJM-DM in Lage fand diese Aneinanderreihung von Erfolgen ihr Ende. Zum Glück ist Sport unberechenbar. Ein hilfreicher Dämpfer zur rechten Zeit verhindert, dass sich Anspruchsdenken in gefährliche Selbstüberschätzung wandelt.

 

Nach überstandener Vorrunde mit durchwachsenen Leistungen bescherte uns das Halbfinale mal wieder den Dauerkonkurrenten CVJM Kamen. Im bis dato besten Match gelang ein überzeugender 37:30-Sieg. Im zweiten Halbfinale stand unsere zweite Vertretung dem CVJM Bayreuth gegenüber. Zwar blieben die Jungs lange Zeit auf Augenhöhe, doch letztlich setzten sich die routinierten Franken mit 32:27 durch.

Im Endspiel bestätigte Bayreuth seinen Ruf, Deutschlands abwehrstärkstes Team zu sein. Wir fanden kaum Mittel, sowohl den Dreierblock als auch den gut positionierten Rückraum Bayreuths zu überwinden. Absolut verdient holten sich die Franken mit 33:26 den Meistertitel. Die Gratulation nach dem Finale kam von Herzen: Bayreuth war endlich mal an der Reihe!

Unser zweites Team besiegte im Spiel um Platz 3 die nach verpasstem Finaleinzug demotivierten Kamener klar mit 43:23. Bei zwei Podestplätzen fällt das Fazit mehr als zufriedenstellend aus!

Damen auf Rang 4

Mit Platz 4 haben unsere Damen das Podest knapp verpasst.

Mit der völlig überraschenden Vizemeisterschaft 2022 entstanden eigene große Fußstapfen, die sich für unser Damenteam bei den diesjährigen Deutschen als zu hoher Maßstab erwiesen.

 

Nach Abschluss der Vorrunde mit Erfolgen über Nordhausen und Pivitsheide und einer knappen 2-Punkte-Niederlage gegen Kamen fiel ein deutlicher Spielverlust gegen den routinierten Turnierfavoriten Bindlach kaum ins Gewicht. Noch waren alle Chancen für ein erfolgreiches Abschneiden vorhanden. Leider hat es nicht gereicht, das Halbfinale zu überstehen. Anschließend gaben die Damen selbst das Match um Platz 3 gegen Pivitsheide aus der Hand, deren Spielerinnen man zuvor noch bezwungen hatte. So reichte es am Ende nur für den undankbaren vierten Rang.

Mixed musste sich mit Platz 8 zufrieden geben.

Das Mixed-Team blieb deutlich unter seinen eigenen Erwartungen.

 

Im Vorfeld hatte man sich eine bessere Platzierung erhofft.

 

 

Auf ein Neues!

August 2023

Der jahrelang gehegte Traum ging in Erfüllung

TSG-Herren holen in Belgien den Indiaca Worldcup!

Da ist das Ding!!! Mit dem Worldcup-Sieg katapultiert sich die

TSG Blankenloch an die internationale Spitze.

Seit vor zwei Jahren die International Indiaca Associaton das im wallonischen Teil Belgiens gelegene Leuze-en-Hainaut als Ausrichter erwählte, wurde die eher unbekannte Kleinstadt zum Ziel aller Trainingsbemühungen. Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft war der Türöffner zur Teilnahme am Megaevent des Indiacasports. 43 Teams aus fünf Nationen – Indien musste leider kurzfristig absagen – kämpften in verschiedenen Kategorien um den begehrtesten Titel weltweit.

Die im Vorfeld erfolgte Auslosung der Vorrunde in zwei Fünfergruppen hatte durch den Ausfall der Inder zur Folge, dass den TSG-Herren ein Gegner wegbrach.

Der Auftakt bescherte uns ein Match gegen unsere Freunde aus dem luxemburgischen Bettendorf. Eine unangenehme Aufgabe, da zwei deren Spieler auch TSG-Mitglieder sind. Satz eins stand auf des Messers Schneide, ehe sich die Jungs knapp mit 27:25 durchsetzten. Durchgang zwei gestaltete sich mit 25:20 problemloser. Anschließend folgte mit Tallinn/Estland eine weitere knifflige Angelegenheit. Beide Sätze waren bis zum Ende äußerst eng, doch nach 25:22 und 25:23 standen zwei weitere Punkte auf dem Konto. Den TV Ormalingen aus der Schweiz fegten wir dann mit 25:13 und 25:10 gnadenlos vom Feld.

Im Halbfinale trafen wir auf den CVJM Kamen, unseren Dauerkonkurrenten und Zweiten der Parallelgruppe, dem wir beim Worldcup-Finale 2019 den Vortritt lassen mussten. In den letzten Jahren konnte die abgezockte Truppe aus NRW meist auf den letzten Drücker die Entscheidung im dritten Satz zu ihren Gunsten herbeiführen. Das Match sollte in die Worldcup-Historie eingehen! Der Start verlief wenig verheißungsvoll: Kamen übernahm sofort das Kommando. Nachdem erstmals zum Stand von 22:22 der Ausgleich gelang, wehrte die TSG auch noch einen Satzball ab. Dann kippte das Match und Blankenloch ging nach einem 28:26 mit 1:0 in Führung. Der zweite Durchgang glich einem Spiegelbild. Zwar wurde ein 6-Punkte-Rückstand kurz vor Schluss auf 2 Punkte reduziert. Dann machte Kamen mit 25:22 den Sack zu - Ausgleich 1:1. Zum Wechselbad der Gefühle sollte sich der Entscheidungssatz entfalten: Von zu Tode betrübt bis himmelhochjauchzend. Nach 1:7 und 3:9 schien auf Grund der gegnerischen Dominanz alles verloren, ehe ein Ruck durch die Mannschaft ging. Die Abwehr schien unüberwindlich und die Angriffe saßen. Beim 20:20 zum ersten Mal der Ausgleich! Kamen düpiert, Blankenloch nutzte den ersten Satzball zum 25:23. Die Kamener verließen kopfschüttelnd das Feld, die TSG-ler erschöpft und fassungslos vor Freude. Das Finale war erreicht!

Die angriffsstarken Esten des Indiaca Klubi Põlva sicherten sich ebenfalls ungeschlagen die Endspielteilnahme. Durchgang eins verlief fast durchgehend auf Augenhöhe, Blankenloch wartete geduldig auf Fehler der Esten. Die stellten sich am Ende tatsächlich ein und mit 25:21 war der erste Schritt getan. Der zweite Satz verlief ähnlich. Der gut stehende Block von Blankenloch wurde jedoch mehrfach geschickt punktebringend angeschlagen. Nach nahezu fehlerfreier Leistung drehte Põlva mit 21:25 den Spieß um. Im Entscheidungssatz schien sich die Ausgeglichenheit des hochklassigen Matches fortzusetzen. Erstmals glückte nach dem obligatorischen Seitenwechsel beim 14:12 ein Zwei-Punkte-Vorsprung, der anschließend ausgebaut werden konnte. Die Körpersprache beider Mannschaften sprach nun Bände. Põlva

geknickt, Blankenloch war obenauf und ließ sich nicht mehr aus der Ruhe bringen. 

 

Nach dem Schlusspunkt zum 25:20 brachen alle Dämme. Die Spieler lagen sich jubelnd in den Armen. Der Traum vom Nonplusultra, den Worldcup auf dem Siegerpodest in den Händen zu halten, ging in Erfüllung. Für die nächsten Jahre ist Blankenloch der "Nabel der Indiaca-Welt" und das wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Fairer CVJM Kamen: Der zweifache Worldcupsieger gratuliert

und erklärt uns in einem Song zur Nr. 1 der Welt!

Spiegelt Gemeinschaft und Stimmung beim Worldcup wider:

Põlva und Blankenloch nach dem Finale. Und die Party ging weiter...

Worldcup - Premiere unseres Mixed-Teams

Knappe Niederlagen verhinderten bessere Platzierung

 

 

 

Leider fand die ansprechende Leistung unserer Mixed in der Schlussabrechnung keine Resonanz.

Ein unerwarteter zweiter Platz bei der DM sicherte unserer Mixed-Mannschaft die erstmalige Teilnahme beim Topp-Event Worldcup in Belgien. Spannung war von Beginn an vorprogrammiert, da eine Einschätzung schwer fiel, wie sich das Team auf internationaler Ebene präsentieren würde.

Der auf den ersten Blick etwas enttäuschende Rang 7 spiegelt jedoch keineswegs die gezeigten Leistungen wider.

Bei den durchweg engen Partien in der Vorrunde gaben fehlende Abgezocktheit aber auch mangelndes Spielglück in entscheidenden Situationen den Ausschlag. Zwei Niederlagen im dritten Satz mit zwei Bällen Differenz sprechen Bände. Zudem verdeutlicht das Ballverhältnis von 235:237 nach Abschluss der Vorrunde, dass nur Nuancen fehlten. Nachdem ein durchaus mögliches Halbfinale ausser Sichtweite rückte, kamen alle 10 Akteure zum Einsatz. So hatten letztlich sämtliche Spieler viel Spaß, zumal auch das Platzierungsmatch mit einem deutlichen Erfolg endete. In vier Jahren greifen wir erneut an!

Ergebnisse: 

TSG - Indiaca Bettendorf/LUX     25:19, 23:25, 23:25

TSG - STV Niedergösgen/CH      23:25, 21:25

TSG - Indiaca Leuze/BEL             21:25, 25:22, 24:26

TSG - Põlva IK/EST                     25:22, 25:23

Spiel um Platz 7

TSG - Jumpers Alzeng/LUX        25:14, 25:10

Juni 2023

Indiacaspieler fahren mit fünf Teams zu CVJM-Deutschen

 

 

 

Unsere A-Jugend schlug sich in der Herrenkategorie überraschend tapfer.

 

 

 

 

Nach Startschwierigkeiten kam unsere B-Jugend  in Fahrt.

Die Beteiligung an den Badischen CVJM-Meisterschaften in Liedolsheim ließ einige Wünsche offen. Die Damen-Konkurrenz fiel komplett aus und wie in den letzten Jahren musste die A-Jugend bei den Herren mitspielen.Unsere Mannschaften, die in Spielgemeinschaft mit dem CVJM Rußheim antraten, dominierten nach 2022 erneut den Turnierverlauf.

Herren 2 hatte vor Herren 1 die Nase vorne. Beide sicherten sich zusammen mit den kampflos qualifizierten Damen das Startrecht für die Deutschen CVJM-Meisterschaften am 11.u.12. November in Lage.

Zusammen mit der A-Jugend werden sich auch unsere B-Jugendlichen Ende November auf den Weg nach Bindlach begeben. Die Bayern sind diesjähriger Gastgeber der Jugend-Deutschen.

Erneute Kamen-Open-Invasion der TSG

Herrenteam und Mixed wiederholten Vorjahreserfolg

Wie im Vorjahr stellte die TSG das größte Kontingent bei dem beliebtesten

Freizeit-Turnier in Deutschland.

Weite Anfahrtswege sind für unsere Akteure kein Hindernis. 2023 hat die Truppe inzwischen rund 2.500 km zurückgelegt. Aber die Kamen Open darf man sich nicht entgehen lassen. Über 50 Mannschaften aus fünf Nationen waren am Start, das Abendbuffet ist einzigartig und die Stimmung bei der anschließenden Indiaca-Party legendär.

Mit drei Herrenmannschaften, darunter eine mit hauptsächlich jugendlichen Spielern, einem Damen- und zwei Mixedteams stellte die TSG erneut die anzahlmäßig größte Gruppe.

Bei den Herren lautete das Finale erstmals TSG 1 gegen TSG 2, wobei unsere Zweitvertretung überraschend den Turniersieg einfuhr. Nachdem auch Mixed 2 nach dem Endspiel die oberste Stufe des Treppchens zierte, stand die Wiederholung des Erfolges vom Vorjahr fest.

Mai 2023

Deutsche Meisterschaften in Bindlach:

Mit der Titelverteidigung für den Worldcup qualifiziert

So sehen Sieger aus: Marvin Walz, Farin Sparmann (wurde bei Mixed eingesetzt), Till Rädler, Dimitri Kektschiew u. Danny Krimmel (oben); Niklas Denker, Justin Rieger u. Dominik Seiler

Was für eine Woche für unsere Indiacaspieler: Der Jubel über den Sieg bei der Deutschen Indiacaliga war noch nicht verhallt, da schlugen die Jungs bei den Deutschen in Bindlach erneut zu. 

Im DM-Focus stand für jeden die Teilnahme am Worldcup 23 in Belgien. Dafür galt es, das Halbfinale erfolgreich zu überstehen. Mit der Anreise am Vortag nach Bayreuth und der Übernachtung in einem 6 km vom Spielort entfernten Hotel sollten die Jungs von Anfang an hellwach sein. Verlief der Auftaktsieg gegen Malterdingen noch nach Plan, stellte sich Pivitsheide mal wieder als unangenehmer Gegner heraus und das Team musste sich mit einem Unentschieden begnügen. Anschließend wurden die bayerischen Vertreter Milbertshofen und Reichertshausen regelrecht demontiert. Der Gruppensieg bescherte das Halbfinale und das musste unbedingt gewonnen werden. Unser Gegner, Altmeister TSV Grünwinkel, verstärkt mit einem (zulässigen) Gastspieler aus der estnischen Nationalmannschaft, wollte es unbedingt noch einmal wissen und so war Hochspannung vorprogrammiert. Doch mit einem 9:2-Traumstart beeindruckten unsere Jungs die Karlsruher Vorstädter und hielten den TSV in Durchgang eins stets auf Distanz. Auch den zweiten Satz dominierte unser junges Team souverän. Mit einer reifen Leistung und jeweils 25:20 war das angepeilte Endspiel erreicht.

Unser Dauerkonkurrent CVJM Kamen setzte sich erwartungsgemäß im zweiten Halbfinale durch und irritierte uns im Finale mit seiner Aufstellung. Kamen hatte sein Ziel Worldcup erreicht und brachte vornehmlich Ersatzspieler zum Einsatz, um nach einem anstrengenden Turnierverlauf seine Akteure für die Mixed-Kategorie am nächsten Tag zu schonen. Unseren Jungs war es egal, sie wollten unbedingt die Titelverteidigung und Kamen wurde gnadenlos zwei Mal mit 25:12 vom Feld gefegt. Die Vorbereitungen für das Mega-Event im belgischen Leuze-en Hainaut Anfang August, gleichzeitig Traum eines jeden Indiacaspielers, laufen bereits.  

Ergebnisse Herren DM 2023:

TSG - Indiaca Malterdingen       25:20, 25:20

TSG - CVJM Pivitsheide            25:23, 21:25

TSG - TSV Milbertshofen           25:13, 25:11

TSG - ISC Reichertshausen      25:12, 25:18

Halbfinale:

TSG - TSV Grünwinkel              25:20, 25:20

FINALE:

TSG - CVJM Kamen                  25:12, 25:12

Auch unser Mixed-Team sichert sich Startplatz in Belgien

"Leistungsexplosion" bei der DM

Deutscher Vizemeister - ein sensationelles Ergebnis!

Lorri, Iris, Justin, Marvin, Jenny, Farin, Danny, Dimitri, Clarine u. Christian (v.l.)

Niemand hatte unsere Mixed-Mannschaft bei der DM auf dem Zettel stehen und sie gehörte auch nicht zum Favoritenkreis. Die Trainingsleistungen der letzten Wochen in Verbindung mit unseren Verstärkungen Lorriann und Farin aus Enzweihingen ließen jedoch eine bessere Platzierung als in den Vorjahren erwarten. Drei Siege in der Vorrunde gegen Milbertshofen, Betzdorf und Kamen sowie ein Remis gegen Reichertshausen sorgten für ein Ausrufezeichen: Halbfinale - ein Erfolg gegen Bindlach und man wäre in Belgien dabei!

Nach einem 20:25 im ersten Satz schienen die Felle davonzuschwimmen. Mit einer unglaublichen Energieleistung konnten die erfahrenen Franken noch mit 25:19 und 25:20 in die Knie gezwungen werden. 

Im Finale revanchierte sich der CVJM Kamen mit zwei Mal 25:17 für die Vorrundenniederlage.

Nach zwei harten Wettkampftagen fehlten unserem ausgepowerten Team die letzten Körner. Enttäuscht war niemand - die Worldcup-Quali war weit mehr als nur ein Trostpflaster. 

 

Ergebnisse Mixed DM 2023:

TSG - TSV Milbertshofen        25:17, 25:7

TSG - DJK Betzdorf                25:22, 25:13

TSG - ISC Reichertshausen   25:19, 29:31

TSG - CVJM Kamen               25:17, 27:25

Halbfinale:

TSG - CVJM Bindlach            20:25, 25:19, 25:20

FINALE:

TSG - CVJM Kamen              17:25, 17:25               

Damen scheiterten in der Vorrunde

Der 25:23-Satzgewinn im ersten Spiel gegen Indiaca Malterdingen sollte das einzige Erfolgserlebnis unserer Damen bleiben. Sie hatten sich mehr erhofft und blieben deutlich unter ihren Möglichkeiten.

Ergebnisse DM 2023 - Damen:

TSG - Indiaca Malterdingen    25:23, 18:25

TSG - TSV Enzweihingen       14:25, 20:25

TSG - GW Hausdülmen          18:25, 15:25

TSG - CVJM Bindlach             10:25, 16:25

SG Blankenloch/Rußheim in der Hammergruppe chancenlos

Schon nach Bekanntgabe der Gruppeneinteilung war klar, dass ein Weiterkommen extrem schwierig wird. Gegen die Gruppenfavoriten aus Kamen und Grünwinkel hielten sich die Jungs tapfer, das Match gegen Bindlach wurde vergeigt. Schade, dass nicht zumindest im Platzierungsspiel ein Sieg heraussprang. 

Ergebnisse DM 2023 - Spielgemeinschaft Herren:

SG - TSV Grünwinkel           21:25, 26:28

SG - CVJM Kamen               24:26, 19:25

SG - CVJM Bindlach            19:25, 18:25

Spiel um Platz 7:

SG - Indiaca Malterdingen   23:25

April 2023

Herren gewinnen die Deutsche Indiacaliga

Die Saison 2023 ist beendet und sie geht wohl in die Geschichte der Deutschen Indiacaliga ein. Noch nie war die Spannung und die Leistungsdichte höher als in diesem Jahr. Vor allem sorgten Vereine, die sonst eher eine Außenseiterrolle einnahmen, für spektakuläre und vor allem überraschende Ergebnisse.

Die letzten 15 Partien fanden in Kamen statt. Den Blankenlocher Akteuren blieb nur die Zuschauerrolle, da sie bereits ihre neun Spiele absolviert hatten. Daher war die Tabellenführung zu diesem Zeitpunkt kaum aussagekräftig, zumal Kamen, Bayreuth und Nordhausen zwei Verlustpunkte weniger auf ihrem Konto hatten als Blankenloch. Fast sieben Stunden gingen Ergebnisse und weitere Infos ein und ermöglichten der Truppe den Blick auf die jeweils aktuelle Tabellensituation.

Und es wurde knapp – extrem knapp sogar. 

Schlussendlich hatte die TSG hauchdünn die Nase vorne! Punktgleich mit dem CVJM Kamen und dem CVJM Bayreuth ging es über die Ziellinie. Unser Satzverhältnis von plus 11 sorgte für die Entscheidung, Kamen hatte plus 10, Bayreuth plus 9.

März 2023

Zweiter Spieltag Deutsche Indiacaliga in Detmold:

Niederlage im letzten Spiel trübte die starke Leistung

Spannend und ausgeglichen wie nie präsentiert sich die Deutsche Indiacaliga in dieser Saison. 30 von insgesamt 45 Matches sind absolviert und bereits jetzt gibt es keinen Verein, der verlustpunktfrei durch die Spielrunde marschiert ist. 

Im Gegensatz zum ersten Auftritt im Februar zeigten die Jungs in Detmold ihr wahres Gesicht. Souveräne Siege über Reichertshausen, Bettendorf und Grünwinkel schufen eine gute Grundlage für das "Spiel der Spiele". Der erste Durchgang gegen den CVJM Kamen verlief wie immer: Ausgeglichen bis zum letzten Ballwechsel! Doch die Truppe behielt die Nerven und mit 27:25 die Oberhand. Nach einem ungefährdetem 25:20 in Satz zwei blieb erstmals seit Jahren die Verlängerung aus!

Ein Wermutstropfen folgte dennoch:  Im letzten Match gegen den CVJM Sylbach, der uns in den letzten Jahren eher wenig Sorgen bereitete, gab es mit 25:21 einen Start nach Maß. Mitte des zweiten Durchgangs wurde Sylbach immer stärker und mit 23:25 kippte das Spiel. Auch im Entscheidungssatz bekamen wir deren Hauptangreifer Fabian Pfitzner kaum in den  Griff. Hauchdünn aber keinesfalls unverdient mussten wir mit 17:19 die Segel streichen.

Ein Sieg hätte die Meisterschaft bedeutet, doch nun ist alles offen.

Für Blankenloch und drei weitere Teams ist die Runde beendet. Sechs Mannschaften bestreiten Ende April die noch fehlenden 15 Partien. Die derzeitige Tabellenführung täuscht enorm. Sorgen die vermeintlichen "Underdogs" weiterhin für Furore, dürfte die Rangliste noch ordentlich durchgerüttelt werden. Es bleibt nur abwarten!  

Ergebnisse DIL TSG-Herren:

TSG - ISC Reichertshausen:                25:16, 25:19

TSG - Indiaca Bettendorf/Lux.:             25:22, 25:21

TSG - TSV Grünwinkel:                        25:13, 25:20

TSG - CVJM Kamen:                            27:25, 25:20

TSG - CVJM Sylbach:                          25:21, 23:25, 17:19

Spieleraufgebot der TSG und der Spielgemeinschaft Blankenloch/Rußheim

Auftritt der Spielgemeinschaft in Detmold:

Punkteausbeute spiegelt Leistung nicht wider!

Nach Abschluss der letzten fünf Partien in Detmold ist für die Jungs der SG die Deutsche Indiacaliga 2023 beendet.

Wirft man einen Blick auf sämtliche neun Matches bleibt als Fazit:

In einer extrem ausgeglichenen Liga entscheiden Nuancen. Egal wie der Gegner heisst, das Team ist konkurrenzfähig und hält mit. Doch immer wieder schleichen sich leichte Unzulänglichkeiten ein, die ein Spiel kippen lassen.

In den ersten beiden Partien gegen Grünwinkel und Sylbach zeigte sich die Mannschaft von ihrer besten Seite und verbuchte nervenstark vier Punkte auf ihr Konto. Satz eins gegen Kamen verlief auf des Messers Schneide und ging hauchdünn verloren, anschließend drehte der Favorit voll auf und die Jungs blieben chancenlos. Gegen Indiaca Bettendorf und den ISC Reichertshausen genügten mal wieder kleine Durchhänger, um die Punkte abzutreten. Der Klassenerhalt sollte dennoch gesichert sein, die Entscheidung fällt am letzten Spieltag in Kamen. Danke an Maxi, der eine über 13-stündige Zugfahrt mit Hindernissen auf sich nahm, um das Team zu unterstützen.

Ergebnisse DIL SG Blankenloch/Rußheim:

SG - TSV Grünwinkel:                          25:19, 26:24

SG - CVJM Sylbach:                            28:26, 25:20 

SG - CVJM Kamen:                              23:25, 17:25

SG - Indiaca Bettendorf/Lux.:               22:25, 23:25

SG - ISC Reichertshausen:                  17:25, 25:20, 9:15

Februar 2023

Licht und Schatten beim Start der DIL 2023

Mit Rang 1 beendete die TSG 2022 die Deutsche Indiacaliga.

Die Mission "Titelverteidigung" ist ein schweres Unterfangen und dies bestätigte sich beim ersten Spieltag der neuen Saison. Im Match gegen die Teamkameraden der SG wehrte sich Blankenloch/Rußheim nur bis zur Mitte des jeweiligen Satzes, um dann chancenlos die Segel zu streichen. Gegen EK Nordhausen verlief der erste Durchgang mit 25:19 nach Plan, doch dann folgte ein Festival der "verballerten" Chancen. Keiner fand mehr zur Normalform und nach einem unterirdischen zweiten Satz ging auch der Dritte völlig zu Recht an die Württemberger.

Ebenso zäh verlief zu Beginn die Begegnung gegen den CVJM Ichenheim, ehe im zweiten Durchgang beim klaren 25:12 eine gewisse Dominanz zurückkehrte.

Wie immer stand das Spiel gegen Bayreuth auf des Messers Schneide. Die abwehrstarken Franken brachten unsere Jungs mit starker Blockarbeit und perfektem Stellungsspiel beinahe zur Verzweiflung. Zwar konnte das Match nach der Niederlage im ersten Satz gedreht werden, allerdings spielte der TSG die Verletzung eines Bayreuther Spielers in die Karten. 

Ohne eine gehörige Schippe draufzulegen könnte beim nächsten Spieltag in Detmold aus der Mission eine Illusion werden.

Ergebnisse DIL TSG-Herren:

TSG - SG Blankenloch/Rußheim:  25:19, 25:17

TSG - EK Nordhausen:                  25:19, 18:25, 12:15

TSG - CVJM Ichenheim:                25:21, 25:12

TSG - CVJM Bayreuth:                  27:29, 25:18, 15:12

Kleinigkeiten verhinderten bessere Punktausbeute bei der SG

Klassenerhalt lautet das Ziel der Spielgemeinschaft Blankenloch/Rußheim für die Saison 2023. Nachdem sich die SG in den letzten Jahren den Trainingskameraden der TSG mit schöner Regelmäßigkeit als einer der unangenehmsten Gegner präsentierte, brachen die Jungs dieses Mal in der jeweiligen Schlussphase regelrecht ein. Dem überzeugenden Erfolgserlebnis gegen den CVJM Ichenheim folgte ein Drama gegen das extrem starke Team aus Nordhausen. In einem Match auf Augenhöhe musste ein Entscheidungssatz herhalten, um den Sieger zu ermitteln. Letztlich hatten die Württemberger mit einem glücklichen Sieg das bessere Ende für sich. Ähnliches Muster auch beim Aufeinandertreffen mit dem Turnier-Mitfavoriten Bayreuth: Trotz bärenstarker Leistung konnte sich die SG beim knappen 27:29 nicht belohnen. Im zweiten Satz dominierte die langjährige Turniererfahrung der Franken über den nachlassenden Elan unserer jungen Truppe.

Nach Abschluss des ersten Spieltags konnten leider nur zwei Punkte verbucht werden - mit etwas Fortune wäre definitiv mehr drin gewesen. Beim nächsten Spieltag stehen die Jungs nun gewaltig unter Druck und hoffen auf das berühmte Quäntchen, das in Enzweihingen nicht auf ihrer Seite war. 

Ergebnisse DIL SG Blankenloch/Rußheim:

SG - TSG Blankenloch:               19:25, 17:25

SG - CVJM Ichenheim:                25:18, 25:19 

SG - EK Nordhausen:                  23:25, 25:22, 12:15

SG - CVJM Bayreuth:                  27:29, 19:25

Comeback des "Döner-Turniers" nach Corona-Pause

Herren, Damen und Mixed auf Rang 1

Endlich! 61 Mannschaften freuten sich nach zweijähriger Covid-Pause auf die Neuauflage des zweitägigen Traditionsturniers in Ötisheim - darunter sieben Teams der TSG.

Schon am Freitagabend machten sich 31 Spieler*innen auf den Weg, um sich gemeinsam im "Stern Kebab" Mühlacker zu stärken und anschließend im Gemeindehaus zu übernachten. Wie immer eine gelungene Teambuilding-Maßnahme – obwohl das falsch programmierte Heizungsthermostat für eine kühle Nachtruhe sorgte. Das reichhaltige Frühstück in der Sporthalle ließ die Eiszapfen schmelzen und die Akteure schnell auf Betriebstem- peratur kommen.

Für die Älteren hat die Veranstaltung durch die Zusammenstellung der Mannschaften eher einen Freundschaftsspiel-Charakter. Der Nachwuchs hingegen ist echt gefordert, da die Junioren bei den Herren starten und die Schüler zur Juniorenklasse aufrücken. Ein bestmögliches Abschneiden ist dennoch die klare Zielvorgabe. Mit Elias, Denis und Manuel feierten drei Spieler ihr Indiaca-Debüt.

Die Herren belegten die Plätze 1 und 3. Die Junioren überzeugten mit Rang 5 von 12 Teams in der Herrenkategorie. Unsere Damen erkämpften sich nach einer engagierten Leistung den Turniersieg. Leistungsschwankungen kennzeichneten den Auftritt unserer Schüler gegen durchweg ältere Gegner. Mit mehr Konstanz wäre ein Platz auf dem Podest möglich gewesen, der mit Rang 4 nur knapp verpasst wurde. 

Nach Rückkehr von einem langen Spieltag freuten sie sich alle auf ein wohl temperiertes Schlafzimmer.

Am Sonntag schafften beide Mixed-Teams mit Platz 1 und 3 den Sprung aufs Treppchen.